Donnerstag, 12. Juni 2008

Bestimmungsbuch

Wildfrüchte -gemüse -kräuter von Elisabeth Mayer aus dem Stocker Verlag hat gute Bilder und Rezepte. In meiner Broschüre in der Literaturliste gibt es weitere Hinweise. Ich freue mich über jeden einzelnen Menschen, den ich mit meiner Begeisterung für unsere wilden Kräuter anstecken kann! Danke für die schöne Rückmeldung!

Dienstag, 10. Juni 2008

Blüten- und Kräuterfülle

Duftende Rosenblüten habe ich schon zu Gelee gekocht oder in Korn aufgesetzt. Taglilienblüten werden am Abend geerntet und in Wein gelegt, dort geben sie Farbe und Aroma hinein.
Blüten von Glockenblumen sind zum Naschen lecker und eine Passionsblume schmückt erst den Tisch und kommt dann auch in Wein. Die ersten Blüten von Basilikum bringen den ganzen Zauber des Mittelmeers auf den Teller!
Die herzhafte Pfefferminze wird mit Korn zu einem Selbstaufgesetzten ebenso das Orangenkraut (Hoyttunia). Ein Löffel braunen Zucker auf 0,7 l Korn und viel kleingeschnittene Kräuter - das ergibt einen prima Kräuterschnaps! Er ist manchmal hilfreicher als eine Schmerztablette, vorausgesetzt natürlich man hat kein Alkoholproblem.